Draw My Future

„Wenn ich erwachsen bin, werde ich … YouTube-Star!“ Diesen Gedanken haben derzeit nicht wenige Jugendliche. Doch wie funktioniert YouTube eigentlich? Welche kommerziellen Strukturen verbergen sich hinter dem Social Media Angebot? Wie verdienen Stars wie Y-Titty, LeFloid oder daaruum/Nilam Geld mit ihren Videos? Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzten sich Jugendliche des Internettreffs netage des Stadtjugendring Augsburg unter der Anleitung von Studierenden der Universität Augsburg auseinander.

Sie diskutierten und reflektierten ihr eigenes Tun im Netz und beschäftigten sich gleichzeitig auch mit ihren ganz persönlichen Zukunftsträumen. Angelehnt an den von YouTube bekannten ‚Draw my Life‘-Tag, verarbeiteten sie ihre Vorstellungen in Videos unter dem Motto ‚Draw my Future‘. Heraus kamen dabei zwei kreative Clips, die uns zeigen, was diese Jugendlichen sich für ihre Zukunft wünschen.