Stress im Netz

1 Stunde  |  Online-Konflikte
40 Minuten
Ablaufplan, Video-Clip, Arbeitsblatt
Laptop, Boxen, Beamer, großes Papier, dicke Stifte, Klebeband o. Ä.
Download
.pdf / .mov
43,7 MB

Diese Einheit befasst sich mit unterschiedlichen Ausprägungen von Konflikten im Netz. Eskalierendes und deeskalierendes Handeln werden ebenso aufgegriffen wie die Rolle der Beobachterinnen und Beobachter von Online-Konflikten und Cyber-Mobbing.

Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).

There is also an English version available for download!

Modul

Ablauf

Material

Zeit

Modul

Videoclip

Ablauf

Die Einheit beginnt mit einem Video-Clip. Ausgehend von dem Satz „Was mache ich eigentlich, wenn ich nichts mache?“ erhält die Gruppe die Möglichkeit, sich zu eigenen Erfahrungen zu äußern.

Folgende Fragen können helfen, das Gespräch in Gang zu bringen:

  1. Habt ihr selbst schon einmal von einer ähnlichen Situation gehört?
  2. Unter welchen Umständen würdet ihr euch in einen solchen Konflikt einmischen?
  3. Was würdet ihr Anna aus dem Clip raten?

Material

Fachkraft
Clip Egal 2.0 (1:57 Minuten),
Beamer,
Laptop mit Boxen

Zeit

15 Minuten

Modul

Mindmap Stress im Netz

Ablauf

Anschließend haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, das Thema mit einer individuellen Mindmap zu vertiefen. In Kleingruppen (max. vier Personen) erstellen sie Gedankenkarten (Arbeitsblatt Stress im Netz), die sich mit unterschiedlichen Aspekten von Konflikten befassen.

Tipp: Den Gruppen sollte zu dieser Aufgabe Papier in mindestens DIN-A3-Größe zur Verfügung stehen und ggf. dicke Stifte. Sofern die Jugendlichen mit Laptops (und Internetanschluss) ausgestattet sind, kann auch ein (Online-)Mindmap-Tool verwendet werden.

Material

Jugendliche
Arbeitsblatt Stress im Netz,
großes Papier (ggf. DIN-A3, Flipchart, alte Plakate),
ggf. dicke Stifte (z. B. Eddings)

Zeit

15 Minuten

Modul

Nachbesprechung

Ablauf

Abschließend werden die Mindmaps im Gruppenraum / Klassenzimmer aufgehängt. Jede Gruppe bekommt die Möglichkeit, ihre zentralen Gedanken zu formulieren.

Folgende Formulierung kann bei der Anleitung helfen: Wenn ihr euch eure Mindmap noch einmal kurz anschaut: Was ist der wichtigste Punkt, den ihr den anderen noch einmal ins Gedächtnis rufen wollt?

Material

Fachkraft
Klebeband, Magnete, Pinnadeln o.Ä.

Zeit

10 Minuten

Diese Materialien wurden im Rahmen von ICH WIR IHR im Netz, ein Projekt des Wertebündnis Bayern, entwickelt. Sie wurden vom JFF – Institut für Medienpädagogik konzipiert und inhaltlich umgesetzt, von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert und aus Mitteln der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. sowie der Stiftung Bildungspakt Bayern unterstützt.