Von der Wiese ins Netz

Dass Social Media Angebote aus dem Leben von vielen nicht mehr wegzudenken sind, ist keine Neuigkeit mehr. Auch in der Jugendarbeit kommt das Netz fleißig zum Einsatz. Oft sind Jugendleiterinnen und Jugendleiter aber mit Blick auf bestimmte Fragen unsicher und zurecht skeptisch: z.B. bezogen auf die öffentliche Selbstdarstellung, die kommerzielle Verwertung von Daten durch die Betreiber der Angebote, oder mögliche Verletzung von Rechten wie dem Recht am eigenen Bild oder dem Urheberrecht und deren Konsequenzen.

Auf einem Seminar mit 16 Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern von Pfadfindergruppen der DPSG in der Diözese Augsburg wurden diese Fragen diskutiert. Ein Wochenende lang – vom 1. bis 3. April 2011 in Altusried – fand eine sehr intensive Auseinandersetzung darüber statt, wie man Risiken vermeiden, aber trotzdem die Chancen nutzen kann: für Kommunikation in den Jugendgruppen, aber auch, um Social Media Angebote für Wertebildung und -vermittlung zu nutzen.

Dabei wurden verschiedene Methoden zur Reflexion über Werte und Social Media ausprobiert, u.a. das aktive und kreative Arbeiten mit Medien (Comics selber machen mit Comic Life und animierte Fotoclips mit animoto.com). webhelm.de, eine Werkstatt-Community für einen selbstbestimmten und verantwortlichen Umgang mit Social Media Angeboten, diente am Wochenende und für die Zeit danach als Dokumentations- und Austauschplattform.

 

https://www.ich-wir-ihr.de/wp-content/uploads/2015/08/vonderwiese.flv