Always on

1 Stunde  |  Nutzungsintensität
35 – 40 Minuten
Ablaufplan, 5 Arbeitsblätter, Hörspiel,
Abspielmöglichkeit für Audio, Boxen
Download
.pdf / .mp3
9,9 MB

In dieser Einheit haben Jugendliche die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Arten von Online-Kommunikation auseinanderzusetzen. Auch die Auswirkungen des eigenen Kommunikationshandelns werden thematisiert.

Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).

Modul

Ablauf

Material

Zeit

Modul

Hörspiel

Ablauf

Die vier Arbeitsblätter werden nach dem Zufallsprinzip ausgeteilt (ein Arbeitsblatt pro Person). Während des Hörspiels liegen den Teilnehmenden somit die Fragestellungen vor. Eventuelle Rückfragen werden beantwortet.

Nach dem Hörspiel bekommen die Teilnehmenden fünf Minuten Zeit, um ihre Arbeitsblätter auszufüllen.

Material

Fachkraft
Hörspiel (3:43 Minuten),
Abspielmöglichkeit,
Boxen

Jugendliche
Arbeitsblätter zu Lara, Ole, Michi und Viola

Zeit

10 Minuten

Modul

Nachbesprechung

Ablauf

Die Antworten zu den vier Charakteren werden zusammengetragen. Dabei ist es wichtig, dass sich eine Diskussion über das Thema entwickelt.

Infos zu den vier Personen:

Lara: verzichtet bewusst auf WhatsApp, oft genervt von häufiger Nutzung im Freundeskreis

Michael: per Facebook und WhatsApp immer erreichbar, schaut eher, was andere tun

Ole: nutzt WhatsApp, schnell genervt von (langweiligen) Videos, postet selten

Viola: nutzt Facebook und WhatsApp viel, um mit ihrer Familie in Italien zu kommunizieren

Folgende Fragestellungen ermöglichen den Einstieg:

  1. Kennt ihr solche oder ähnliche Situationen aus eurem Alltag?
  2. In welche Person könnt ihr euch besonders gut hineinversetzen? Warum?
  3. Gibt es Situationen, in denen euch WhatsApp, Facebook und Co. nerven? Warum?
  4. Wie lassen sich solche anstrengenden / nervigen / komplizierten Situationen eventuell vermeiden?

Tipp: Wenn die Diskussion in Gang kommt, kann es hilfreich sein, zentrale Aspekte schriftlich sichtbar festzuhalten. Metaplankarten, Whiteboard, Flipchart, Mindmap-Tool – Möglichkeiten gibt es hierfür viele.

Material

Fachkraft
Ggf. Metaplankarten,
Flipchart, Tafel, Whiteboard, Mindmap-Tool oder Ähnliches, um zentrale Aspekte sichtbar festzuhalten

Zeit

15 – 20 Minuten

Modul

Resümee

Ablauf

Abschließend formuliert die Gruppe gemeinsam Gedächtnisstützen bzw. Botschaften, die sie an sich selbst richten. Dabei fassen sie die Gedanken zusammen, die besonders relevant für ihr eigenes Handeln erscheinen. Das Arbeitsblatt Gedächtnisstütze für mich dient dazu, auch die persönlichen Überlegungen schriftlich zu fixieren.

Tipp: Um die Teilnehmenden bei der Zusammenfassung zentraler Punkte zu unterstützen, können die wichtigsten Anstöße der vorherigen Diskussion kurz zusammengefasst werden.

Material

Jugendliche
Arbeitsblatt Gedächtnisstütze für mich

Zeit

10 Minuten

Diese Materialien wurden im Rahmen von ICH WIR IHR im Netz, ein Projekt des Wertebündnis Bayern, entwickelt. Sie wurden vom JFF – Institut für Medienpädagogik konzipiert und inhaltlich umgesetzt, von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert und aus Mitteln der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. sowie der Stiftung Bildungspakt Bayern unterstützt.