Über das Projekt

ICH WIR IHR im Netz wird im Rahmen des Wertebündnis Bayern mit einer Reihe von Partnern und Unterstützern (Jugendverbänden und anderen Institutionen) verwirklicht.

In der ersten Projektphase (2012 bis 2014) wurden insbesondere offene Werkstätten für Jugendliche angeboten. Die Werkstätten zur Förderung von Werte- und Medienkompetenz boten vielfältige Projektangebote für Jugendliche, Eltern und pädagogisch Tätige. Ausgangspunkt aller Werkstätten war das Medienhandeln mit Social Media. Durch aktive Medienarbeit konnten sich Jugendliche produktorientiert mit wertebezogenen Themen auseinandersetzen und ihr Wertebewusstsein schärfen. Der aktive Umgang mit Social Media und die Reflexion des eigenen Medienhandelns förderten ihre Medienkompetenz.

Eltern konnten bei ICH WIR IHR im Netz eigene Erfahrungen mit Social Media sammeln und erhielten alltagstaugliche Argumentationshilfen. Generationsübergreifende Projekte schufen Raum für Gespräche über Medien, Medieninhalte und das soziale Miteinander in den Medien.

In den Werkstätten wurden Methoden erarbeitet, die übertragbar sind und sich zum Einsatz in der schulischen und außerschulischen Jugendarbeit eignen. Nach der Modellphase ist folglich nun die bayernweite Verbreitung und nachhaltige Integration in Felder von Schule und Jugendarbeit angestrebt.

Zu diesem Zweck wurden umfassende Materialpakete für die Arbeit mit Jugendlichen (12 bis 16 Jahre / 6. bis 9. Klasse) und Eltern entwickelt. Thematisch befassen sich diese mit wertebezogenem Medienhandeln. Dazu gehört das Nutzungsverhalten Jugendlicher im Allgemeinen ebenso wie Verbraucherbildung, Nutzungsintensität und Online-Konflikte.

 

Projektdokumentation (2013)

YouTube Preview Image

 

Umfassende Informationen zum Projekt, Materialpakete zur reflexiven Arbeit mit Jugendlichen und Eltern sowie Anregungen für die aktiven Medienarbeit zu Werten und Social Media wurden in folgender Broschüre zusammengetragen:

Schemmerling, Mareike/Demmler, Kathrin/Wütscher, Swenja (2016): ICH WIR IHR im Netz. Werte und Medien mit Jugendlichen zum Thema machen, hrsg. v. JFF – Jugend Film Fernsehen e. V./Bayerischer Jugendring/Stiftung Wertebündnis Bayern, München. Download